Logo Susi's Ballettstudio
Logo Susi's Ballettstudio 1x1

Aufführung 2015

Unter einem Firmament aus Zahlen ging am 7./8. März unsere mittlerweile zwölfte große Aufführung im Rottweiler Festsaal der Gymnasien "über die Bühne". Nicht zuletzt das voll gemachte das Dutzend inspirierte uns zum diesjährigen Motto:

 

 

Bei den beiden Aufführungen am Samstag und Sonntag zeigten jeweils 19 Gruppen ihr Können. Das von den Vierjährigen bis zu den Erwachsenen, von Ballett über Stepptanz bis Hip-Hop reichende Programm bot abwechslungsreiche Unterhaltung und sollte sich auch Zuschauern ohne abgeschlossenes Mathe Studium erschlossen haben:
 

42nd Street
Stepp Erwachsene IV
  The Jackson Five
Jazz Kinder I
1, 2 oder 3
Kindertanz I & II
English Suites No. 3
Stepp IV
  Prelude No. 2
Ballett Jugend III
 
Intermezzo Goloniani (Op. 127)
Ballett Erwachsene IV
  3
Jazz Kinder I
1001 Nacht
Kinderballett II & Olaya
  Die 4 Elemente: Feuer
Kinderballett IV
4 x 4
Jazz Jugend II
  Die 4 Elemente: Erde
Kinderballett I
Tea for Two
Kinderballett III
  Die 4 Elemente: Luft
Kinderballett I
Die 4 Jahreszeiten
Modern Jazz
  Die 4 Elemente: Wasser
Kinderballett III & Agnes
Blätter (viele)
Kinderballett III
  99 Problems
Hip-Hop I & Annalena & Luisa
One Night Only
Offbeat
  3 Sounds, 3 Styles
Hip-Hop II
Finale
 

 Seitenanfang

Das Bühnenbild

Bei jeder Aufführung gibt es Dinge die man unterschätzt. Ein bisschen war das dieses Mal beim Bühnenbild der Fall. "Wir müssen noch schnell ein paar Ballons aufhängen" war am Freitagabend nur dank tatkräftiger und nicht müde werdender Helfer noch kurz vor Mitternacht erledigt. Natürlich fand immer wieder jemand einen Makel, so dass wir sie viele Male nochmal runter und wieder hoch gekurbelt haben. Zuvor, während der Probe galt es bereits, alle 50 Stück zu füllen und mit Schnüren zu versehen.

In Windeseile erledigt war dagegen der Abbau. Jeder der schnell genug da war, durfte sich am Sonntag einen Ballon mitnehmen. Keine 15 Minuten nach der zweiten Aufführung lagen nur noch abgeschnittene Fäden auf der Bühne:

Und noch eine gute Nachricht für alle, die am Sonntagabend leer ausgegangen sind: Ihr schafft es bestimmt, Mama oder Papa zu überreden, euch einen nachzukaufen.

 Seitenanfang

Helfende Hände

Bevor eine Gruppe die auf der Bühne kommt, hat sich hinter der Bühne bereits eine ganze Menge helfende Hände mit ihr beschäftigt:

Die Mitwirkenden müssen ja nach Alter angezogen, geschminkt, getröstet, motiviert oder auch nur einfach nur beschäftigt werden. Und natürlich im rechten Moment zur Bühne gebracht. Denn die Zuschauer sollen ja so kurz wie möglich im Dunkeln sitzen. müssen. Zum Finale passiert das Gleiche dann nochmal im Zeitraffer. Danach wollen alle wieder ausgezogen und die Kostüme so sortiert werden, dass man beim nächsten Mal auch alles wieder beisammen hat...

Dass das mit jedem Jahr noch ein bisschen perfekter wird ist dem großen Team an freiwilligen Helfern geschuldet. Zum Einen denjenigen, die schon seit vielen Aufführungen dabei sind und ihren Erfahrungsschatz einbringen, zum Anderen den Mutigen, die sich neu bereiterklärt haben und noch nicht so recht wussten, was da eigentlich auf sie zu kommt. Wir hoffen, dass es allen trotz der vielen Arbeit auch ein kleines bisschen Spaß gemacht hat und sagen ganz herzlich:

Danke!

 Seitenanfang

Susi's Ballettstudio
Susanne Löffler
info@susis-ballettstudio.de

letzte Änderung: 21. Februar 2018