Logo Susi's Ballettstudio
Logo Susi's Ballettstudio Steppschuhe

Aktuelles zum Thema Corona

Die Vorschriften
Unsere Spielregeln
Sonstiges

 

Die Vorschriften

Was ist der aktuelle Stand?

  • Ansammlungen im Eingangsbereich sollen vermieden werden. Die Gruppe die geht soll der nächsten, die kommt nicht begegnen.
     
  • Im Umkleideraum gelten die 1,5m Mindestabstand. Es passt also kein ganzer Kurs auf einmal rein.
     
  • Während des Unterrichts gilt die 1,5m Regel. Kurzzeitige, unterrichtsbedingte Ausnahmen sind aber erlaubt.
     
  • Wer krank ist bleibt zuhause.
     
  • Regelmäßig desinfizieren, lüften und Anwesenheitslisten führen.

Seitenanfang

Die aktuellen Spielregeln

Um o.g. Anforderungen zu erfüllen, gelten derzeit folgende Spielregeln:

Ansammlungen im Eingangsbereich

Der Wechsel zwischen den Stunden funktioniert im Kreisverkehr:

  • Ihr kommt frühestens 5 Minuten vor der vollen Stunde und geht nicht in die Umkleide sondern erst mal in den Saal. Den mache ich etwa 5 vor auf.
     
  • Auf dem Weg dorthin kommt ihr an einem Desinfektionsspender vorbei. Wer den verpasst hat, findet im Saal nochmal einen.
     
  • Während ihr in den Saal geht und euch rechts haltet, bleiben die, die vorher drin waren links, gehen nach und nach in die Garderobe, ziehen sich zügig um und verschwinden nach draußen.
     
  • Wenn die durch sind, geht ihr vom Saal her in die Garderobe, zieht euch ebenfalls ohne zu trödeln um und kommt über das Foyer wieder in den Saal.
     
  • Kleine Kinder dürfen von den Mamas gebracht werden. Die Größeren bitte vor der Tür verabschieden.

Gleiches gilt für die Eltern, die die Kleinen bringen. Damit das funktioniert, ist etwas Präzision gefragt:

  • Bitte vor der Stunde nicht früher als 5 vor ins Studio kommen. Um Ansammlungen drin zu vermeiden ggf. vorher draußen warten.
     
  • Bitte zum Abholen der Kleinen nach der Stunde pünktlich 10 vor da sein, damit sie 5 vor weg sind und die Nächsten freie Bahn haben.
     

Umkleide

Bitte beeilt euch beim Umziehen. Denn bei zwei aufeinanderfolgenden, vollen Kursen müssen innerhalb 10 Minuten 4 Mal 4-5 Personen durch die Umkleide durchgeschleust werden. Jedem bleiben also maximal 2 1/2 Minuten.

Bitte benutzt die Herrenumkleide mit. Dort aber wg. Abstand nur alleine oder aus dem gleichen Haushalt.

WCs

Es gibt eh nur eine Schüssel. Trotzdem der obligatorische Hinweis, dass auch dort immer nur eine(r) rein darf.

Abstandsregeln

Nach Wegfall der Quadratmeterregeln ist die einzige noch verbliebene Auflage, die 1,5m einzuhalten:

  • Eines der ersten Dinge, die ein Tänzer lernt ist, seine Abstände zu kontrollieren und die Mittänzer immer im Augenwinkel zu behalten. Wenn ihr das verinnerlicht habt, geht beim eigentlichen Tanzen schon mal nix schief.
     
  • An der Stange oder während ich etwas zeige achtet ihr bitte selbst drauf, auf 1,5m oder mehr Distanz zueinander zu bleiben.
     
  • Die Verordnung erlaubt die Unterschreitung für "für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen". D.h. sofern es jeweils für alle Betroffenen ok ist, kann ich euch wieder korrigieren oder ihr euch gegenseitig helfen. Der reine Smalltalk mit dem Platznachbar dürfte da aber eher nicht drunter fallen.

Betretungsverbot

Die Verordnung enthält hierzu klare Anweisungen:

  • Wer die letzten 14 Tage Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatte, darf das Ballettstudio nicht betreten.
     
  • Wer typische Coronavirus Symptome hat, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, darf das Ballettstudio nicht betreten.
     
  • Darüber hinaus meine Bitte: Wenn ihr euch unsicher seid, bleibt im Zweifel bitte Zuhause.

Für die Einhaltung des Betretungsverbots seid ihr selbst verantwortlich, denn nur ihr könnt das wissen.

Denkt dabei bitte auch an mich. Auch wenn dabei niemand gesundheitlich zu Schaden kommen sollte, werden trotzdem im Fall des Falles alle die in dem Kurs waren einschließlich mir unter Quarantäne gestellt. D.h. ich habe zwei Wochen Hausarrest, kann nicht mal Videos für euch machen und verdiene nicht nur einen halben Monat nix sondern lege noch drauf, weil die Kosten weiter laufen.

Seitenanfang

Sonstiges

Email Adressen

Von Einigen habe ich immer noch keine Emailadressen. Falls ihr Wert auf Informationen per Mail legt, lasst mir bitte eine Mail an info@susis-ballettstudio.de zukommen.

Die Verordnung

Ist in den ersten Ansätzen etwas anders ausgefallen, als man es mit dem gesunden Menschenverstand erwartet hätte.

Kommentar meines Berufsverbandes: "Diese Verordnung ist unglaublich!"

Mit der aktuellen Version kann man leben.

Let's dance!

All das konnte euch die Lust am Tanzen nicht vermiesen? Mir auch nicht. Also: Tutu richten und weiter gehts...

Seitenanfang

 
Susi's Ballettstudio
Inh. Susanne Löffler
Johanniterstraße 17
78628 Rottweil
Tel: 0741-13404
info@susis-ballettstudio.de

letzte Änderung: 5. September 2020